Anpassungsstörungen

Ich kann nicht mehr …

…weder mit anderen, noch mit mir

 

Ob eine plötzliche Krankheit, zeitweise Überarbeitung, Verlust eines geliebten Menschen, ein anstrengender vielleicht ungewollter Umzug, ein Unfall, Streit in der Familie, eine Trennung,… irgendwann reicht es. Es ist zu viel!

  • Gefühle wie Sorgen, Kraftlosigkeit, Hilflosigkeit, Überforderung, Enttäuschung, Ängste, Wut, Demütigung, Frust, Trauer, Verletzlichkeit, das Gefühl der Gefühllosigkeit… stellen sich ein, und selbst der Funktionsmodus ist nicht mehr zu erhalten?!
  • Streitereien werden mehr, man verfehlt vielleicht den angemessenen Tonfall?
  • Das Aufstehen und schlafen gehen, Haushalts- und Arbeitsbewältigung werden vielleicht schwerer bis unmöglich?
  • Interessen und Hobbies sinken, die Kraft fehlt, sie auszuleben?
  • Man zieht sich zurück, isoliert sich?
  • Anschreien oder ganz schweigen, reden mit anderen gelingt kaum noch?
  • Man weiß nicht mehr recht, mit anderen Menschen, Situationen und sich selbst umzugehen?
  • Rückzug in sich selbst und gedankliches Abschweifen als Flucht vor der Realität?
  • Der Körper reagiert (somatoforme Störung)?

Dies können unter Anderem alles Indikatoren / Symptome für eine Anpassungsstörung sein.

 

Ein Lebensereignis oder eine Veränderung, deren Belastung und Stress so groß ist, dass der betroffene Mensch zeitweise nicht mehr in der Lage ist, objektiv adäquat (angepasst) zu reagieren.

 

Kennt dies nicht fast jeder von uns mal? Wäre dann nicht jeder in seiner Anpassung auf Ereignisse gestört? Ist nicht jeder nach einem Verlust traurig, oder in Situationen wütend oder hilflos? Fast jeder kennt Tage, an denen man mal nicht weiter weiß oder man nicht mehr weiter machen will. Fast jeder muss schwere Lebensereignisse erleben und verarbeiten. Eine Anpassungsstörung ist in aller Regel ebenfalls durch ein oder mehrere bestimmte Lebensereignisse ausgelöst. Die Folgen und genannten Indikatoren setzen oftmals erst Wochen nach dem Erlebnis ein. Die Symptome können aber über Wochen bis Monate anhalten und sich verschlimmern. Die betroffene Person nicht mehr in der Lage auf die Situation und auf Menschen in seiner Umgebung in dieser Zeit angemessen zu reagieren und mit sich und anderen umzugehen.

 

Ist es betroffenen Menschen nicht möglich, aus dieser Situation alleine heraus zu kommen, sollten sie es sich es Wert sein, sich helfen zu lassen.

 

Wir bieten Ihnen gerne unsere Hilfe zur Selbsthilfe in unserer Praxis für Ergotherapie an. Wir unterstützen und begleiten Sie, sich Ihrer Lage Innerlich und im Umfeld bewusst zu sein. Die Zusammenhänge zwischen den Umständen, der Vergangenheit und dem Erleben und Verhalten im Jetzt zu akzeptieren. Grenzen zu setzen und Ressourcen zu stärken. Eigene Fähigkeiten für sich selbst und den Umgang mit sich selbst und Situationen des Alltags zu nutzen und zu stabilisieren. Aber auch Veränderungen zu bewirken. Sich selbst besser kennen zu lernen und mit sich selbst gesund umzugehen. Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und den eigenen Fähigkeitsbereich im Umgang mit schwierigen Situationen erweitern. Das Erreichte zu bewahren.